About

Yvonne Strüwing  |  Radiomoderatorin

Ich bin im Münsterland geboren, wohne in Leipzig und bereise die Welt.
Mit im Rücksack: Abitur, Magisterstudium in Kunstgeschichte, Spanisch, Soziologie. Studentisches Volontariat im Landesmuseum Münster.
Heute rede ich im Radio.  Früher war ich so gar keine Erzählerin ausserhalb meiner vier Wände, habe aber wegen der Liebe zur Musik beim Campusradio angeklopft. Nach anfänglicher Schnappatmung und Lachanfällen bekam ich Rückenwind mit dem Campusradiopreis für die Moderationen meiner  Musiksendung „Klangraum FM“. Nach einem Praktikum bei Radio Fritz, wurde 1LIVE jahrelang meine Heimat. Ich bin als Reporterin rumgedüst, als 1LIVEKunst Moderatorin sprach ich über Kunst und Kulturthemen. Aktuell funke ich bei MDR Sputnik als Moderatorin für die Abendsendung Popkult und Samstags setze ich Hörer auf die Gästeliste ihrer Lieblingsclubs. Manchmal steh ich auf der Bühne wie beim Appletreegarden Festival, Sputnik Litpop, Citycrash Leipzig. Und zwischendurch kucke ich mir die Welt an, sammele Geschichten aus Thailand, Indien, Kuba und drum rum, knipse Fotos, rede in deutsch, englisch, spanisch. Bei allem stehe ich am liebsten im Kopfstand. Wie der am besten geht, habe ich gelernt bei der Ausbildung zur Element Yoga Lehrerin beim Element Yogaraum Berlin.